Gruppe auf BrückeWanderungen RadtourRadtouren NordicWalkingNordicWalking
Schloss Türnich 05.10.2016 k 50Kulturelle Wanderungen DSC02403Senioren Wanderungen k 52...kommen Sie doch einfach mit !!!

Wanderwoche in der Pfalz vom 27.09. bis 02.10.2018

mit Jürgen Aussem und Jürgen Lydorf

k 01

Ein Rückblick von Jürgen Aussem.

Am 27.9.2018 machten sich 20 Wanderinnen und Wanderer auf den Weg in die Pfalz. Quartier bezogen wir im Hotel "Zum Bürstenbinder" in Ramberg. Nach unsere Ankunft machten wir uns auf die 15 km Eingehrunde um Ramberg. Nach einem Aufstieg zur Ruine Ramburg kehrten wir im Waldhaus "3 Buchen"

Wanderung zum Joseph-von-Eichendorff-Felsen

483

Wanderführer: Werner Issle, Wanderstrecke: 17 km, Einkehr: Waldcafé Maus bei Nonnenbach
Der Eichendorff-Felsen, ein Felsen aus rotem Sandstein und Lagen von Kies und Geröll, wurde eigentlich „Düwelssteen“ genannt. Schon vor dem 1. Weltkrieg wurde die 3. Strophe von Eichendorffs Gedicht „Abschied“ in einer Lackschrift auf die im Wald anstehende flache Felswand aufgetragen.
1986 wurde die inzwischen verwitterte Schrift eingraviert und zu seinem 100- jährigen Jubiläum im Jahre 1988 ließ die Ortsgruppe Blankenheim des Eifelvereins

Wanderung von Altenrath zum Heidezentrum Turmhof
Altenrath – Heidezentrum – Geisterbusch

Altenrath Heidezentrum

Wanderführer: Jakob Richartz, Wanderstrecke: 18 km, Einkehr: Krewelshof in Lohmar

Nutztiere in der Wahner Heide
Die Wahner Heide, eine uralte Kulturlandschaft, wurde in geschichtlicher Zeit hauptsächlich als Viehweide genutzt, wie auch zur Holz-, Torf- und Tongewinnung. Im Jahre 1817 begann die militärische Nutzung des Gebietes. Somit war dies der älteste militärische Übungsplatz Westdeutschlands. Dies brachte nur wenige Eingriffe in den Naturhaushalt mit sich. Ein Grund,

„Venngebiete bei Mützenich“ Brackvenn – Allgemeines Venn – Im Platten Venn
k 005

Wanderführer: Hannelore Karstens, Wanderstrecke: 17 km, Einkehr: Café Peters in Simmerath

Das Hohe Venn ist eine schildförmig gewölbte Hochfläche, grenzübergreifend zwischen Deutschland und Belgien und gehört zum Naturpark Hohes Venn-Eifel: 70.000 ha Wald und Moor in Belgien und 170.000 ha in Deutschland.
Hier befindet sich eines der letzten Hochmoore Europas. Eine Region, in

Linz

Gemeinschaftswanderung mit der Ortsgruppe Linz
„Linzer Hochgefühl kompakt“
Unter diesem Motto trafen wir uns zu einer Gemeinschaftswanderung mit der Ortsgruppe Linz.
Die Vorsitzende des Linzer Eifelvereins, Frau Irmhild Füllenbach, leitete uns durch die idyllische Linzer Altstadt und stellte uns, mit anschaulichen Erläuterungen, die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt vor.
Nachdem wir uns schon für den ersten, heftigen Anstieg präpariert hatten, gab es noch eine Überraschung. Eine Einkehr bei Füllenbachs: wohlschmeckend und anregend.
Bestens motiviert ließen wir uns durch die Region

Wanderungen im Odenwald mit Hannelore Karstens

Odenwald1verk

Dienstag, den 15.05.2018
Morgens um 8.00 Uhr starteten wir Richtung Winkel (Lindenfels). Nachdem die Zimmer verteilt und das Gepäck verstaut war fuhren wir nach Weinheim. Dort besichtigten wir den Schau- und Sichtungsgarten mit einer Vielzahl an seltenen Blumen und Bäumen. Unter anderem werden hier ca. 2.000 Staudenarten wissenschaftlich betreut. Da ging jedem Gartenfreund das Herz auf. Anschließend wanderten wir

Wildnarzissen im Deutsch-Belgischen Grenzgebiet

k 30

Wanderführer: Jürgen Lydorf

Wanderstrecke 16 km

Einkehr: Gaststätte „Dorfschänke“ in Hollerath

Die Wildnarzisse hatte ursprünglich im westlichen Mitteleuropa ihr Verbreitungsgebiet. In Deutschland kommt sie heute nur noch in der Eifel und im Hunsrück vor.
Viele Millionen wilder Narzissen verwandeln die Talwiesen im Deutsch-Belgischen Naturpark, einem der letzten und größten

Wanderung von Alendorf nach Mirbach
NSG Lampertstal, Eierberg, Hämmersberg und Kalvarienberg

54

Wanderführer: Jakob Richartz, Wanderstrecke: 17 km mit 400 Hm., Einkehr: Landgasthaus Breuer in Ripsdorf.

Ein Höhepunkt unserer Wanderung: Die neoromanische Erlöserkapelle in Mirbach. Man fragt sich, warum in dem kleinen Eifelort Mirbach eine derart prächtige Kirche steht. Des Rätsels Lösung ist kurios und einfach. Ein Adeliger aus der

Kloster, Schloss und Burgen in der Voreifel
Burg Zievel, Antweiler, Schloss Wachendorf, Kloster Maria Rast

39

Wanderführer: Jürgen Lydorf, Wanderstrecke: 17 km, Einkehr: Haus Maria Rast in Kreuzweingarten

Wachendorf war seit dem 12. Jh. eine Vogtei, ein Verwaltungsbesitz, aus der sich später eine mittelalterliche Wasserburg entwickelte. Im 18. Jh. wurde die Ritterburg zu einem Schloss ausgebaut. Unter den zeitweiligen Besitzern, den Herrn von Pallandt wurden dort im 17. Jh. Hexenprozesse

Vulkan- und Panoramaweg Burgbrohl
Burgbrohl - Buchholz - Lavagrube Herchenberg - Lützingen

k 02Wanderführer: Jakob Richartz
Länge:16 km, 650 Hm
Einkehr: Gasthaus Jägerheim am Bahnhof Bad Tönisstein

Der Vulkan- und Panoramaweg bietet auf 15 km weite Blicke über die Landschaft rund um Burgbrohl und informiert über die geologische Vergangenheit der Region. Er führt von Burgbrohl am Weinbergtempel vorbei nach Buchholz, über die Höhe hinunter in das Brohltal, steigt auf zum Herchenberg (Krater und Kratersee), erreicht

Gipfelwanderung Steinerberg
Brück - Pützfeld - Steinerberghaus - Kesseling - Mühlenberg - Ahrbrück -Silvesterhütte - Brück

k 29

Wanderführer: Jakob Richartz
Länge: 17 km, 750 Hm
Einkehr: Café Caspari in Altenahr

Höhepunkten des Ahrgebirges. Er ist 531 Meter hoch und bietet Ausblicke, soweit das Auge reicht. Der Wanderer genießt von dort (sofern es klar ist) die Sicht auf Hohe Acht, Aremberg-Gipfel, Tomburg und Siebengebirge.
Die Bonner Ortsgruppe des Eifelvereins konnte bis bis 1910 u.a. durch freiwillige Spenden 19 Grundstücke auf dem Steinerberg erwerben, durch

Wanderung „Mühlen und Burgruinen im NSG Wurmtal“
Aachen – Wurmtal – Ruine Wilhelmstein – Bannmühle – Adamsmühle

k 46