13.10.2018 Durch das Galgenvenn in der Ravensheide mit Jürgen Lydorf

Hofcafé „Alt Bruch“ in Nettetal

Wetter:

bis 28 Grad, Sonne pur

Grenzüberschreitend, an der Deutsch-Niederländischen Grenze liegt der Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Auf einem von neun Premium-Wanderwegen durchwanderten wir ausgedehnte Kiefernwälder, Alleen, kleine Laubwälder, offene Moor- und Heideflächen. Wie kein anderer Naturpark ist er von Wasser geprägt. Aber von den sonst so zahlreichen Teichen, Bachläufen und Seen war, bedingt durch die diesjährige Trockenheit, leider nicht viel zu sehen.

Selbst das Galgenvenn zeigte sich trocken, zeugt aber von einer interessanten Entwicklung. Wie der Name verrät, diente es einst als Gerichtsstätte. Im 19. Jh. nutzte man es – ebenso wie andere Heidemoore – zur Anlage von Flachsröstekuhlen. In den meist rechteckigen, wassergefüllten Gruben wurde der von den Feldern geerntete Lein bündelweise für mehrere Woche eingetaucht. Hierbei kam es zu einem Zersetzungsprozess, der das anschließende Trennen der Flachsfasern von den holzigen Stängelteilen ermöglichte. Wegen des Gestanks der bei der Zersetzung entstand, konnten die Flachsrösten nur weitab von menschlichen Behausungen angelegt werden. Der größte Teil der heute sichtbaren Kuhlen wurde in jüngster Zeit entschlammt, wodurch ökologisch wertvolle Kleingewässer entstanden.

• k-01
  • k-02