11.10.2020 Eifelschleife von Sternen und Römer mit Hiltrud de Vries

Wanderführerin:               Hiltrud de Vries

Wanderstrecke:                350 hm, 19 km

Teilnehmer:                      14 Personen

Bei schönem Wetter beginnen wir unsere Wanderung und biegen rechts in die Sebastian-Kneipp-Promenade. Nach etwa 300 m steht uns ein steiler Anstieg bevor. Oben angekommen werden wir durch eine wundervolle Aussicht belohnt. Nun geht es bequem mit kleineren An- und Abstiegen über einen breiten Forstweg. Wir überqueren den Eschweiler Bach. Am Wegesrand legen wir eine kleine  Obstpause ein. Nach kurzer Zeit biegen wir rechts auf „am Stockert“ ab. Dieser Weg führt uns auf einen etwas längeren Anstieg zum Astropeiler Stockert auf 425 m Höhe. Der Astropeiler mit seinen 25 m Durchmesser ist das 1. bewegliche Radioteleskop in Deutschland.

Im weiteren Verlauf führt der Weg uns durch Eschweiler mit der hübschen Pfarrkirche St. Margareta. Über die Turmgasse verlassen wir den Ort. Von hier schlängelt sich der Weg ca. 4 km durch Wälder und Felder bis zur römischen Kalkbrennerei. Die antike Kalkfabrik wurde von drei römischen Legionären in der Zeit 150 bis 300 n. Chr. betrieben. An der Ley in Iversheim endet die Eifelschleife nach 15 km. Wir wandern über den Jakobsweg weiter bis Bad Münstereifel zum Startpunkt unserer Wanderung.

Es war ein schöner, abwechslungsreicher Wandertag. Aus Vernunftsgründen haben wir auf die gemütliche Schlusseinkehr bei Kaffee und Kuchen verzichtet.

Fotos: Lisa Wöll

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.eifelverein-kerpen.de/images//media/jw_sigpro/users/0000000254/ev/Bilder/Bilder_2020/2020-10-11_Bad_Muenstereifel