16.08.2020 Münstereifelsteig mit Lisa Wöll

Münstereifelsteig

Wanderstrecke:  20 km

Teilnehmer:        15

Wir starten unsere Wanderung am Michelsberg in Mahlberg bei schönstem Wetter und sind direkt begeistert von der Aussicht, die sich uns bietet. Nach dem steilen Anstieg zur Wallfahrtskapelle St. Michael geht es gemütlich über Wiesen – mit herrlicher Aussicht – Richtung Eicherscheid. Waldwege führen uns in das Bodenbachtal und überschreiten den Damms, des Hochwasserrückhaltebeckens der Erft. Der hier entstandene See, mit Enten und Schwänen bietet die Kulisse für unsere heutige Mittagspause. So gestärkt gehen wir dann weiter Richtung Schönau. Der kleine Ort wird durchquert und der sehr sonnige und steile Anstieg auf den Kirchberg in Angriff genommen. Oben bietet sich eine Rundumsicht, die Begeisterung hervorruft. Weiter geht es vorbei an der Markuskapelle durch den Schönauer Wald und damit wieder angenehmen Schatten. Wir erreichen die Wasserscheide. Alle freuen sich auf die Erfrischung, da wir hier unsere Kaffeepause einlegen wollen.

Der Landgasthof Wasserscheide empfängt uns mit extra für uns zubereitetem frischen Pflaumen-Streusel-Kuchen und Schmand-Kuchen. Beide noch etwas warm - schmecken hervorragend.

Beim Verlassen der Gaststätte müssen wir leider feststellen, dass dunkle Wolken aufgezogen sind und so spurten wir uns, den restlichen Weg hinter uns zu bringen. Die Wolken türmen sich immer mehr zusammen und unsere Schritte werden immer schneller. Knapp gewinnen wir den Wettlauf. Mit den ersten Regentropfen steigen wir in die Autos und starten zur Heimfahrt durch heftigen Gewitterregen.

Was hatten wir für ein Glück – wie schon so häufig - wir sind dankbar dafür.

Fotos: Andrea Hochgürtel-Wintz

• Münstereifelsteig001