02.08.2020 Romantische Bächetour mit Markus Wintz

Wanderführer:    Markus Wintz

Teilnehmer:        14 Personen

Wanderstrecke:   17 Km

Heute startet unsere wildromantische Wanderreise von Bhf Horrem mit der Bahn und Bus nach Odenthal bzw. Altenberg. An der Bushaltestelle angekommen geht es schon los und wir folgen dem Flusslauf der Dhünn und Holzer Bach, bis wir die Dhünn überqueren und durch eine wunderschöne Kastanien-Allee mit dem Bächlein Eichbergdelle folgen. Dann erreichen wir den Wildpark Altenberg mit 448 Hektar Wald, ein Wildpark der besonderen Art, mit Damm- und Rehwild, Mufflons sowie Wildschweine. Alle Tiere leben hier frei, nur Dammwild weidet auf einer Weide das Gras ab.Der Park gehört dem in Odenthal lebende Prinz Hubertus zu Sayn Wittgestein. Dann folgen wir dem Hortenbach bis wir den Ausgang des Wildparks erreichen.

Vorbei an Pferdekoppeln und an dem kleinen Örtchen Großspezard folgen wir dem Backersberger Bach am Backersberg vorbei, dem Pfengstbach entlang über einen tollen Singletrail dem Breitbacher Siefen zum Örtchen Bömericher.

Die wildromantische Tour führt weiter über kleine Brücken mit Torbögen, kleine Quelle bis Schöllerhof, den Eifgenbach entlang zum Märchenwald, der Kindheitserinnerungen wieder frei setzt. Der Altenberger Dom ist leider geschlossen. Durch das Barocke Tor gehen wir wieder zurück zur Bushaltestelle.

Zum Abschluss gibt es Blechkuchen und frisch gebackene Waffeln im Café Wißkirchen.

Wir hatten eine schöne Wanderung bei schönem Wetter, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Foto: Andrea Hochgürtel-Wintz

• IMG_4603